Ferienhaus Böttjer

Torfstechen im Teufelsmoor



Für die Nachwelt zu Dokumentieren , wie in früheren Jahren Torf gestochen wurde . Der Zuschauer bekommt einen Eindruck , wie das Moor bearbeitet und mit dem gewonnenen Torf der Lebensunterhalt verdient wurde . Gezeigt wird die reizvolle Landschaft Teufelsmoor - die mit dem Teufel gar nichts zu tun hat - gelegen im Urstromtal der Hamme . 14 Minuten lang wird der Betrachter in das Landschaftsgebiet zwischen Gnarrenburg und Karlshöfen im Norden und der Wümme , der Grenze im Süden , entführt . Er sieht Bilder von Moor und Wiesen , einer Gegend , die viele Touristen anzieht . Karl - Heinz Müller filmte auch auf dem Grundstück von Gerhard Böttjer, westlich von Bornreihe , im Günnemoor . Dort befindet sich noch ein Teil einer alten Torfkuhle . Hier demonstriert der ehemalige Bürgermeister , wie der Torf früher gestochen wurde und wo der Unterschied zwischen weißem , braunem und schwarzem Torf liegt. Die untere Torfschicht , also die schwarze , habe die Qualität von Braunkohle , erklärt Gerhard Böttjer im Film und sticht die Soden gleichmäßig aus. Anschließend verteilt er sie auf dem Boden zum Trocknen .Was Klipp , Two , und Bäckereitorf ist , erfährt der Zuschauer ebenfalls . Wenn der Torf angetrocknet ist ,wird er zum weiterem Trocknen auf gestapelt oder , wie der Fachmann sagt , ausgeschwallt . Der getrocknete Weißtorf beispielweise wurde damals zerkleinert oder gemahlen und als Streutorf in den Viehstellen verwendet . Seit 1919 wird Torf im Teufelsmoor maschinell gestochen und bearbeitet. Wurde er früher in großen Loren in die Torfwerkfabriken gebracht , wird er heute mit Lastwagen transportiert.Weißtorf wird mittlerweise für die Zucht von Champignons verwendet . Den braunen Torf als leichteren Brenntorf nahmen viele Bäckereien zum Heizen .

Woher der Name Teufelsmoor kommt , erklärt Gerhard Böttjer am Ende des Films , der für

9,95 €uro bei Gerhard Böttjer Telefon: 04791 - 288

bei Karl - Heinz Müller Telefon: 04791 - 82269

beim Stadtmarketing , Marktplatz 8 in Osterholz - Scharmbeck

beim Anzeiger in Bremervörde und Osterholz - Scharmbeck

erhältlich ist .

 

Bilder